Die 30 besten kostenlosen Android Spiele für August 2011Die 25 besten kostenpflichtigen Android Spiele für August 2011Galaxy on Fire 2 THDDie 25 besten kostenpflichtigen Spiele für Juli 2011Die 25 besten kostenlosen Spiele für Juli 2011Galaxy on Fire 2 Tegra HD Version ist nun erhältlichImaginary RangeDie besten kostenpflichtigen Android Spiele für Juni 2011 Shadowgun - advanced shading & lighting demo (video)Samurai II: Vengeance

Imaginary Range

Categories: Android, Reviews
Comments: No Comments
Published on: Juni 15, 2011

Square Enix haben gerade ihren neuesten Manga/Game Hybriden in den Android market gestellt und nach dem spielen der ersten Episode, bin ich süchtig nach dem Spielkonzept.
Die Geschichte startet in einer alternativen Version von Paris, man folgt einem Kerl namens Cid und seiner Partnerin Ciela, welche in Gerät namens PAD besitzen, das ihnen ermöglicht alle möglichen Sachen zu erschaffen, die sie sich vorstellen können. Sie bekämpfen Monster, die andere erschaffen haben und reisen durch verschiedene Welten. Im ersten Teil bekämpfen sie ein riesiges Monster am Eiffelturm und treffen auf eine andere Gruppe, welche auch Sachen erfinden können. Die ganze story fühlt sich wie der erste Teil in einer Manga Serie an und wird hoffentlich mehr Sinn in Zukunft ergeben, aber der erste Teil ist eher damit beschäftigt das Konzept vorzustellen, als eine solide Hintergrundgeschichte zu vermitteln.



Das Graphic novel hat einen sehr netten style und wäre alleine das lesen wert, dies ist keine billige Produktion und ich würde es auch ohne den Spieleaspekt empfehlen. Es gibt auch einen netten soundtrack, wie man es von einem Studio erwarten kann, das berühmt für ihre Bemühungen in Sachen Musik ist.

Während man den manga liest und sich die Musik anhört, schaut man sich im aktuellen frame nach sachen um, die man mitnehmen könnte, es gibt versteckte Gesichter einer schrägen Moogle version, die man am Ende des Kapitels trifft. Wenn man diese einkreist, sammelt man sie auf. Man sammelt auch Poster und Formen in der Welt, die man dann ein paar frames später benutzt, um es sich vorzustellen und somit zu erschaffen.

Und dann gibt es noch die minigames, in manchen lenkt man Objekte wie in einem flight control game, in anderen spielt man eine Variation von Puzzle Bobble, oder ein hidden object game oder es gibt ein sliding puzzle, oder ein rotation puzzle etc.pp. Die minigames fühlen sich nach einem best of der erfolgreichsten minigames auf smartphones an. Aber sie sind alle ganz gut umgesetzt und ziehen sich nicht in die Länge.

Nachdem man ein Kapitel durchgespielt hat, kann man zusätzliche Artworks freischalten und sogar das hat gameplay, man kauft Rubbellosemit den Münzen die man gesammelt hat und hofft auf drei Punkte. Man schaltet ausserdem den developer Kommentar frei, der einem noch ein bisschen mehr Hintergrund infos liefert.

Das erste Kapitel ist kostenlos erhältlich und mehr sind hoffentlich als in-app purchases unterwegs. Ich muss zugeben das obwohl dieses Spiel mal etwas ganz anderes von Square Enix ist, es wohl mein bisheriges Lieblingsspiel von ihnen auf smartphones ist. Als ein regelmässiger Mangaleser bin ich echt froh das so ein grosses Studio mal etwas neues mit dem Medium probiert und für mich ist es deshalb das erste Spiel, bei dem ich gar nicht darauf warten kann, mehr Geld für mehr Content durch in app purchases auszugeben.

Market Link

Welcome , today is Montag, Oktober 15, 2018

The 30 Best Free Android Games for August 2011The 25 Best Paid Android Games for August 2011Galaxy on Fire 2 THDThe 25 Best Paid Games for July 2011The 25 Best Free Games for July 2011Galaxy on Fire 2 Tegra HD Version now availableImaginary RangeBest Paid Android Games for June 2011Shadowgun - advanced shading & lighting demo (video)Samurai II: Vengeance

Imaginary Range

Categories: Android, Reviews
Comments: No Comments
Published on: June 15, 2011

Square Enix just released a new kind of manga/game hybrid in the Android market and after playing the first episode, I’m absolutely hooked on the concept.
The story starts in a variation of Paris, you follow a guy named Cid and his partner Ciela, who have a device called PAD that let’s them imagine stuff and create it out of thin air. They fight monsters that someone else imagined up and travel through different worlds. In the first part, they fight a huge monster at the Eiffel Tower and meet another group of people, that can also imagine up stuff. The whole story feels like the first chapter in a Manga series and will hopefully make more sense further down the road, but the first chapter is more focused in showing you the concept instead of developing a solid background story.



The graphic novel has a very nice style and would be worth reading by itself, this is no cheap production and I would recommend to check it out even without the rest of the game. There is also a nice soundtrack, as you could expect from a studio that is famous for their attention to music.

While you are reading the manga and listening to the sound, you keep a lookout for things in the frame that you could take with you, there are hidden faces of a hideous version of a Moogle, that you will meet at the end of the chapter. If you circle these things in, you collect them. You also collect things like posters or shapes in the world, a few frames later you can then use them to spark your imagination.

And then there are minigames, in some you direct objects like in the many flight control games, in others you play a variation of Puzzle Bobble, a hidden object game or it’s a sliding puzzle, or a rotation puzzle etc.pp. The minigames feel like a best of from the most successful minigames on smartphones. But they are all done pretty well and don’t drag on all to long.

After you played through the chapter, you can unlock additional art and even that has gameplay, you buy scratch tickets with the coins you collected during your reading and hope that you have three points. You also unlock the developers commentary that explains some more of the background.

The first chapter is available for free and more are hopefully underway as in-app purchases. I have to admit that while this game is something completely different from Square Enix, it is probably my favorite smartphone game from them so far. As a avid Manga reader I’m happy to see such a big studio from Japan trying out something new with the medium and for me, this is the first game with in app purchases where I can’t wait to spent more money for more content.

Market Link

Welcome , today is Thursday, June 21, 2018